Samstag, 1. November 2008

Tätigkeiten zu P2 bis Sa., 01.11.2008

P2
Die letzten paar Tage habe ich mich um P2 gekümmert und Version 1.2 und eine PDF-Version der Präsentation auf meinen Webspace (http://almighty.pri.univie.ac.at/~a0201058/P2/) gestellt. In der Präsentation findet man vereinfachte Versionen des eigentlichen Use Cases - vereinfacht deshalb, weil man sonst nichts mehr erkennt (Spinnennetz oder Fischernetz?). Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich in meiner szenariobasierten Analyse einige Anwendungsfälle gefunden habe. Die meisten Anwendungsfälle sind in Abhängigkeit davon auszuführen, wer und worauf sie ausgeführt werden sollen. D.h. es gibt einen abstrakten Anwendungsfall, von dem sich meist ca. 3 - 4 weitere ableiten. Um das Ganze einigermaßen übersichtlich zu gestalten, habe ich die Anwendungsfälle mit ihren Kürzeln beschriftet. Die Auflösung dazu findet sich derzeit im Glossar bzw. in der Beschreibung der Anwendungsfälle direkt in P2_SEDL_Systemanforderungen_V1.2.pdf auf meinem Webspace (Link s. oben). Ich hoffe, ich finde ein williges und genaues Opfer, das sich das Diagramm mit allen Benutzern genau ansieht und mir Feedback gibt. Zur Erhöhung der Motivation habe ich auch das Bild und das Diagramm auf meinen Webspace gestellt. Das Diagramm bitte nicht im Browser öffnen, sondern runterladen, da man sonst im Browser evtl. nur XML-Tags sieht.

StarUML
StarUML hat sich ganz gut bewährt. Dass man die View anpassen kann und man es sich durch zweifaches Klicken auf ein Element der Toolbox erspart, dieses jedes Mal aufs Neue selektieren zu müssen, sind recht praktische Eigenschaften. Unpraktisch ist es allerdings, dass man Elemente, die man von der Zeichnungsfläche gelöscht hat (Entf bzw. Del), noch einmal im Model Explorer löschen muss, damit sie auch verschwinden. "Name conflict"-Fehlermeldungen können darin ihre Ursache haben.

Ich habe soeben auch die Möglichkeit gefunden, Farben umzustellen. Dieses Standardgelb passt einfach nirgends dazu uns macht Style(-/ing)probleme in den Dokumenten.

Wenn es in StarUML eine Funktion gäbe, um alle Elemente auf der Zeichnungsfläche optimal anzuordnen, wäre das ausgesprochen praktisch. Hat jemand eine entsprechende Funktion gefunden?

Keine Kommentare: