Sonntag, 23. November 2008

Tätigkeiten bis zum 23.11.2008

Aufgaben (A3, P4, P3)
Ich habe A3 erledigt - so spät erst deshalb, weil bei unserem vorigen Projekt ziemlich viel von meinem erarbeiteten Vorsprung verlorengegangen ist. Mit P4 habe ich auch schon begonnen. Um P3 kümmere ich mich noch.

Privat
Außerdem macht mein PC Mätzchen. Vor ein paar Tagen hat er mir angezeigt, er hätte nur noch ca. 1/4 GB Speicherplatz frei. Seitdem ist er störrisch und launisch - auch nachdem ich ein paar GB von meinen Daten gelöscht habe. Beim Hochfahren zeigte er mir bei den ersten Anläufen justament einen schwarzen Bildschirm an bzw. bekomme ich den guten Rat, das Monitorkabel zu überprüfen und beim Versuch die Daten zu komprimieren hängt er sich auf. Einschalten ist ein K(r)ampf. Mein letzter PC war auch so anstrengend, bevor er eingegangen ist und mein vorletzter auch. Ich fürchte das Schlimmste und suche günstige DVD-RWs zwecks Datensicherung. Meinen Vorrat habe ich zum Großteil geplündert. Wo bekommt man billig DVD-RWs (Preis < als der von Lidl/Alternate)? - keine Bestellung via Internet - ich will einfach in das Geschäft hineingehen, Ware nehmen, zahlen (Nur Bares ist Wahres) und wieder hinausgehen. Gibt es für den Fall der Fälle auf der Hauptuni oder der TU eigentlich Geräte, die DVDs lesen können?

Danke!

5 Kommentare:

Michael Derntl hat gesagt…

Es ist wohl einfacher, wenn Sie sich von jemand eine externe USB2 Festplatte ausborgen.

Manfred Klaffenboeck hat gesagt…

Habe mir vor einiger Zeit ein externes Lightscribe-DVD-RW bei Hofer für 50 Euro gekauft, welches danach sogar noch auf 40 Euro runtergesetzt wurde und bin im wesentlichen sehr zufrieden damit. Falls du wirklich diese Variante der externen Festplatte vorziehen möchtest, kann ich dir dieses Gerät gerne mal für eine Woche aushleihen.

lg
manfred

Iris hat gesagt…

Danke für die Hilfestellungen!

Ich habe einen internen Brenner.

Die Idee mit der externen Festplatte ist nicht schlecht. Das habe ich auch schon erwägt, als meine Festplatte nur voll war. Wenn ich allerdings Preis und Leistung (Speicherplatz) vergleiche, dann rechnet sich eine portable Festplatte nicht mehr. Ich brauche gute 100 GB. Meine Daten speichere ich auch noch doppelt, da ich unangenehme Erfahrungen mit Daten auf defekten Datenträgern gemacht habe. D.h. ich brauche über 200 GB - wenn ich mich für die Lösung mit der externen Festplatte entscheide, dann brauche ich zwei Festplatten. Da sind DVDs billiger und praktischer.

Ausborgen werde ich mir nichts. Ich möchte nicht haben, dass jemand über den Datenträger verfügt, auf dem ich meine z.Tl. privaten Daten (Photos, Zeugnisdaten, ...) gespeichert habe.

Was tue ich weiters, wenn ich meine Daten auf der ausgeborgten Festplatte gespeichert habe und mein Computer plant den Exodus? Einen neuen PC möchte ich frühestens nach Weihnachten kaufen müssen. Ich kann den Datenträger aber nicht endlos behalten. Dann muss ich erst recht in die Uni eilen, beten, dass die Festplatte und ein Computer in den EDV-Räumen sich vertragen und darf dann alles auf CD-RWs speichern - andere Brenner haben wir soweit ich weiß nicht und davon nur eine äußerst begrenzte Anzahl. Die haben aber nur einen Bruchteil der Kapazität einer DVD, d.h. ich darf noch mehr CD-RWs als DVDs kaufen oder mir erst recht eine externe Festplatte - natürlich vor Weihnachten mit dem entsprechenden Panikkaufpreisaufschlag - zulegen. Zu Hause kann ich DVDs brennen, wann ich will - in der Uni muss ich mich an die Öffnungszeiten halten und einen freien CD-RW-Brenner finden.

Auch möchte ich nicht mit teuren, fremden Gegenständen den ganzen Tag auf der Uni zubringen. Der Transport ist unpraktisch und man darf das gute Stück nicht aus den Augen lassen.

Außerdem habe ich eine Abneigung dagegen mir etwas auszuborgen. Ich borge mir i.a. nicht einmal Bleistifte oder Kugelschreiber aus.

Andreas Schrammel hat gesagt…

Also das Preis-/Leistungsverhältnis der momentan erhältlichen externen Festplatten ist mittlerweile wesentlich besser, als es noch vor nem halbe Jahr war.
Ich hab vor nem halben Jahr für eine 500GB Platte noch knapp 200€ bezahlt, heute bekommst du um den halben Preis bereits 1TB - doppelte Menge zum halben Preis.

Wo ich dir zustimmen muss sind leider die schlechten Erfahrungen mit Datenverlust aufgrund mechanisch defekter Datenträger und den irrsinnigen Preisen der Datenretter. Hab zwar zu meiner Zufriedenheit alle Daten wieder erhalten, aber um einen Preis weit jenseites der 500€ =/

Schönen Abend noch

Iris hat gesagt…

Danke für die Hinweise! Ich habe mir die Preise durchaus angesehen. Ich brauche kein TB Speicher. So groß ist die Datenmenge nicht. Ich will nur meine Daten für alle Fälle doppelt speichern. Das kostet min. 100 - 200 Euro, wenn ich externe Festplatten nehme. Wenn ich DVDs nehme, dann kostet der Spaß ca. 20 - 40 Euro, je nachdem, ob ich die DVDs, die ich schon habe, mit einberechne. Ich habe jetzt auch meine Daten auf DVDs gespeichert und von meiner Festplatte entfernt. Jetzt ist wieder die halbe Festplatte frei.

Hauptsächlich habe ich ein anderes Problem: Ich habe heute ca. 1/2 Std. gebraucht um meinen Computer hochzufahren. Dauernd ist er abgestürzt oder ist nicht hochgefahren - zumindest fürchte ich, dass es ein Problem mit meinem Computer ist. Ich kann mir zumindest das derzeitige Verhalten nicht mit einem defekten Monitorkabel oder Bildschirm erklären. Besonders freut mich immer die Seite, wo ich doch bitteschön mit Hilfe der Pfeiltasten angeben soll, in welchem Modus gestartet werden soll - vor Erkennung der Tastatur!

Lieber wüsste ich momentan, wie ich meinen PC wieder dazu bringe, hochzufahren wie eh und je und auch nicht spontan steckenzubleiben.