Sonntag, 9. November 2008

Tätigkeiten bis zum 09.11.2008

Was ich so getan habe und noch tue
  • Vorbereitungen auf die Präsentation (P2)
  • A1 Dateiendung auf *.xml korrigiert und die Links aktualisiert - funktioniert jetzt tadellos
  • A2
  • verwende bei A2 fopen mit b (rb und wb)
  • Ich hatte ein kleines Problemchen mit einem Beispiel mit einem Formular, das sich selbst laden lässt und globalen Variablen, die nur mit $Variablenname angesprochen werden. Im Internet werden zig Varianten angesprochen, wie man $PHP_SELF besser schreiben kann. Wenn man lange genug recherchiert und nachdenkt, dann erkennt man, dass das Problem in einer Sicherheitseinstellung liegt - in phpinfo() sieht man, dass register_globals Off ist - was sich meiner Meinung nach weniger auf $PHP_SELF auswirkt, als vielmehr darauf, dass man seine globalen Variablen besser mit $_POST[Variablenname] anspricht.
  • Da ich rel. lang gebraucht habe, herauszufinden, dass das oben erwähnte Bsp. aus dem Skriptum veraltet ist und zwischendurch ein paar andere Sachen probiert habe, habe ich schon an eine Ping-Pong-Variante des Formulares gedacht.
  • Manchmal sieht der Text in der erzeugten Datei so ähnlich aus:
    O:5:"Album":4:{s:17:" Album trackarray";a:1:{i:0;O:5:"Track":5:{s:9:" Track nr";s:3:"nr6";s:12:" Track titel";s:6:"titel6";s:13:" Track laenge";s:4:"6:06";s:16:" Track interpret";s:4:"null";s:10:" Track def";s:4:"null";}}s:16:" Album interpret";s:5:"cdi_1";s:11:" Album bild";s:2:"b1";s:10:" Album def";s:4:"null";}
    - was ich für den Sollzustand halte und manchmal: 㩏㨵䄢扬浵㨢㨴獻ㄺ㨷"汁畢m牴捡慫牲祡㬢㩡㨳楻〺伻㔺∺牔捡≫㔺笺㩳㨹"牔捡k牮㬢㩳㨳渢㙲㬢㩳㈱∺吀慲正琀瑩汥㬢㩳㨶琢瑩汥∶猻ㄺ㨳"牔捡k慬湥敧㬢㩳㨴㘢〺∶猻ㄺ㨶"牔捡k湩整灲敲≴猻㐺∺畮汬㬢㩳〱∺吀慲正搀晥㬢㩳㨴渢汵≬紻㩩㬱㩏㨵吢慲正㨢㨵獻㤺∺吀慲正渀≲猻㌺∺牮∲猻ㄺ㨲"牔捡k楴整≬猻㘺∺楴整㉬㬢㩳㌱∺吀慲正氀敡杮≥猻㈺∺㉬㬢㩳㘱∺吀慲正椀瑮牥牰瑥㬢㩳㨴椢瑮∲猻ㄺ㨰"牔捡k敤≦猻㐺∺畮汬㬢楽㈺伻㔺∺牔捡≫㔺笺㩳㨹"牔捡k牮㬢㩳㨳渢㕲㬢㩳㈱∺吀慲正琀瑩汥㬢㩳㨶琢瑩汥∵猻ㄺ㨳"牔捡k慬湥敧㬢㩳㨴㔢㔺∵猻ㄺ㨶"牔捡k湩整灲敲≴猻㐺∺畮汬㬢㩳〱∺吀慲正搀晥㬢㩳㨴渢汵≬紻獽ㄺ㨶"汁畢m湩整灲敲≴猻ㄺ㨱挢楤瑮牥牰瑥㬢㩳ㄱ∺䄀扬浵戀汩≤猻㐺∺楂摬㬢㩳〱∺䄀扬浵搀晥㬢㩳㨴渢汵≬紻 - eigentlich sollten hier lauter kleine viereckige Kästchen stehen und hie und da Anführungszeichen ("), Buchstaben (k, m) und Sonderzeichen (<= als ein Zeichen). Ich versuche das gerade zu reproduzieren.
  • Ich habe jetzt ein paar Zeilen, die mit "echo" beginnen geändert und bekomme jetzt wieder erstere Variante.

    echo "
    alTest-CDInterpret: " . $alTest->getInterpret() . "
    ";
    echo "
    h-CDInterpret: " . $h->getInterpret() . "
    ";

    und
    echo "2 : \$h ist null!
    ";

    statt
    echo "$h ist null!
    ";

    kann doch keinen derartigen Unterschied machen?! $alTest und $h sind Alben.
  • Außerdem glaube ich kaum, dass ich mit nur einer *.php-Datei auskommen und eine *.html Datei verwenden werde. *.css werde ich hingegen verwenden.
  • Jedes Mal, wenn ich denke, ich poste etwas, das so garnicht funktionieren will z.B. ins Forum, funktioniert es, bevor ich meinen Post verfasst habe.
So und jetzt fahre ich meinen Computer herunter solange es noch heute und nicht morgen ist!

Gute Nacht!

1 Kommentar:

Michael Derntl hat gesagt…

Also das mit den "globalen" Variablen. In den Folien ist tatsächlich eine veraltete Schreibweise für PHP_SELF, in Wirklichkeit geht das mit $_SERVER['PHP_SELF'] (damit kriegen Sie den Dateipfad+namen des aktuellen Skripts. Ich habe das in den Folien ausgebessert.

In $_POST stehen jedoch ausschliesslich Werte, die über HTTP Post geschickt wurden.

Zu HTML und PHP Endung. Sie können auch eine reine HTML Datei mit der Endung PHP speichern. Wenn die Laufzeitumgebung keine PHP Anweisungen darin findet, wird sie einfach "as is" zurückgeschickt.