Dienstag, 23. Dezember 2008

Liebes Christkind bringe mir

Seit dem 23.12.2008 habe ich den Bescheid in der Hand. Jetzt bin ich Bakk.rer.soc.oec. Ein Bakk. aus Informatik (Software & Information Engineering) habe ich noch offen. Außerdem trennt mich vom Mag. noch eine Magisterarbeit und das zugehörige Seminar. Also:

Liebes Christkind bringe mir:

Einen Betreuer für eine Bakk.-Arbeit.
Einen Betreuer für eine Mag.-Arbeit.

Ansprüche an die Arbeit allgemein, ansonsten Umtausch:
  • Wenn möglich 10 Std. für die Bakk.-Arbeit (Projektpraktikum mit Bakkalaureatsarbeit)
  • Keine Gruppenarbeit
  • Früherer Beginn + Arbeit in den Ferien möglich
  • Projektpraktikum unabhängig vom Seminar, da ich dieses schon habe
  • Pünktliche Notengebung (Studienabschluss, Formulare, Termine, Fristen, ... und ich hätte gerne den Dr.-Titel auch noch erlangt - vor der Pension)
  • Thema, das sich ohne größeren technischen Aufwand auch von zu Hause aus erledigen lässt (Unabhängigkeit von versperrten Labors und uneruierbaren Öffnungszeiten, möglichst kein Cygwin)
  • Thema, das sich ohne Notebook erledigen lässt
  • realistische Aufgaben- und Themenstellung
  • keine Registrierungen (und daher auch keinen Spam)
  • Windowsfreundliches Thema - die nötige Software muss auf meinem Computer laufen
  • Zusammenhang zwischen Thema und Studium
  • interessantes Thema
  • Themen sollten vor Anmeldung zur LV bekannt sein


Ansprüche an den Betreuer, ansonsten Umtausch:
  • von Beginn an eine klare, eindeutige und vollständige Angabe, die sich nicht nach jeder Abgabe von Grund auf ändert
  • Was einmal abgenommen wurde, soll auch abgenommen bleiben.
  • Betreuer soll kompetent und zuständig sein
  • Betreuer soll selber wissen, was er eigentlich will und nicht permanent jemand anders fragen - und entsprechend im Nachhinein seine Sichtweise zum Thema ändern.
  • überhaupt Betreuung
  • angemessene Reaktion auf Abgabe in angemessener Zeit
  • Abgabe sollte gelesen werden bevor sie kommentiert und benotet wird
  • unkomplizierte und umgängliche Persönlichkeit
  • klare Ausdrucksweise
  • Betreuer soll Probleme lösen und nicht verursachen
  • Zusammenhang zwischen Feedback, Abgabe und Note
  • Literatur auf Literaturliste sollte in der Hauptbibliothek oder der Lehrbuchsammlung zu finden sein.
  • keine Webseiten von irgendwem, die plötzlich und spontan verschwinden können als unverzichtbare Arbeitsgrundlage
Außerdem hätte ich von meinem Betreuer vor der Anmeldung gerne mehr gewusst, als bloß seinen Namen, sprich, ich möchte ihn mir gerne ansehen.

Ist ein Professor/Institut zu empfehlen (oder auch nicht)? Wo gibt es welche Themen? Welche Erfahrungen gibt es?


Fröhliche Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

5 Kommentare:

Werner Robitza hat gesagt…

hmm, das sind ganz schön viele anforderungen :D ich glaub kaum, dass hier viele leute dir helfen können, da diese LVA immerhin regulär im 3. semester medieninformatik stattfindet. da hat kaum jemand schon jemals was mit einer bachelorarbeit zu tun gehabt ;)

swa.magr hat gesagt…

Warum willst du eine "zweite Bakk-Arbeit" machen, das ist doch gar nicht nötig... Eine solche Bakk-Arbeit gibt es nämlich genau genommen überhaupt nicht, sie ist versteckt in den beiden Lehrveranstaltungen "Praktikum mit Bakk-Arbeit" und "Seminar mit Bakk-Arbeit". Innerhalb der unterschiedlichen Informatikschwerpunkte und Informatikmanagment solltest du die beiden Zeugnisse dafür entweder direkt ein zweites mal wiederverwenden können oder zumindest problemlos anrechnen lassen können, wenn das Dekanat bei den Kennzahlen besonders kleinlich ist (auf der TU Wien werden alle Informatik-Bakk & Mag Kennzahlen gleichwertig behandelt).

Iris hat gesagt…

@ad 3. Semester & Hilfe

Als ich mein Studium begonnen habe, waren einige Kollegen auch dank großzügiger Anrechnungen bereits im 4. Semester fertig.


@ad Bakk.-Arbeit & viele Anforderungen

Mein Problem ist, dass ich all die neuen Professoren nicht kenne. Alles, was ich sehe, ist ein Name, das Institut, wo die betreffende Person beschäftigt ist und vielleicht auch ein Photo. Nachdem das die letzte LV ist, die mir fehlt, möchte ich sie möglichst schnell und zügig erledigen. Vorauswahl kann ich selber kaum treffen, da ich nicht nur die Vortragenden nicht kenne, sondern auch keine Gelegenheit habe, etwas über die Themen in Erfahrung zu bringen bevor ich in der Vorbesprechung sitze, d.h. angemeldet bin und auch keine Chance mehr habe die LV zu wechseln, da die Anmeldefrist abgelaufen ist. Dass ich bei einem Praktikum mit Bakkalaureatsarbeit aus dem Studienschwerpunkt X ein Thema aus dem Bereich X bearbeiten muss und dazu eine Bakkalaureatsarbeit verfassen, ist mir auch klar, ohne dass ich eine LV-Beschreibung lese, in der das steht - und sonst nichts. :-(

Im Grunde genommen sind meine "Anforderungen" ohnehin nichts anderes als Selbstverständlichkeiten, also weit entfernt von Luxus jedweder Art.


@ad Anrechnen

Die Idee mit dem Anrechenenlassen ist gut. Fragen kann ich ja. :-) Allerdings bin ich nicht von der TU und ich studiere nach einem etwas älteren Studienplan (nicht 2006) - da waren die Projektpraktika (mit Bakkalaureatsarbeit) noch 10-stündig. D.h. große Hoffnungen habe ich nicht.

David Selig hat gesagt…

Ein Vorschlag, der deine Chancen auf diesem Wege jemanden zu finden der sich die Arbeit antut, sicherlich erhöht: warum schreibst du nicht im Gegenzug was dein Betreuer von dir erwarten kann? Pünktliche Abgaben, gewissenhaftes Recherchieren, kein Plagiieren, eigenständiges Arbeiten, Einbringen von eigenen Ideen,...

Iris hat gesagt…

Was mein Betreuer von mir erwarten kann? Das habe ich mir in den Ferien überlegt und eine ellenlange Liste dazu verfasst, die ich uns allen hier erspare. Das meiste betrifft ohnehin nur selbstverständliches Verhalten.

Kurz:
Mittlerweile studiere ich lange genug Informatik, dass in den meisten Teams, in denen ich bin, ich derjenige bin, der das größte fachliche Know-How hat, sprich am besten programmieren kann und am besten mit der SW umgehen. Ausnahmen sind diejenigen, die im SW-Bereich arbeiten, aber auch nicht immer.

Und: Ich tue das, was ich soll und was vereinbart ist.

Zufrieden?